Nächster Schritt in seiner noch jungen Trainerkarriere für Christoph Heinrich. Der 27-jährige Diplom-Betriebswirt übernimmt zur neuen Saison den Cheftrainer-Posten beim rheinhessischen Bezirksligisten SV Horchheim. Aktuell trainierte Heinrich noch dessen U19, die er zum direkten Wiederaufstieg in die Verbandsliga führte. Zuvor war er für die U17 verantwortlich. Für den Göllheimer, der bei SAP arbeitet und als Dozent an der Hochschule Mannheim tätig ist, ist es die erste Trainerstation im Herrenbereich. In Horchheim soll der Lizenzinhaber eine künftig verjüngte Mannschaft führen und Spieler der eigenen Jugend einbauen. „Christoph hat schon als Spieler wie ein Trainer gedacht und glänzt neben fußballerischem Know-how auch mit der nötigen Sozialkompetenz“, sagt Horchheims Vorstandschaft um Wilfried Adelfinger. „Er war ganz klar unsere 1a-Lösung.“ Heinrich, dessen Bruder Marc einst die TSG Kerzenheim aus der C– in die B-Klasse führte und künftig die Reservemannschaft des SVH in der B-Klasse betreut, spielte in seiner Jugend bei TuS Göllheim, TuS Neuhausen und bis zu den A-Junioren bei Wormatia Worms, ehe er früh die Trainerlaufbahn einschlug. „Für mich ist das eine große Herausforderung. Horchheim ist ein toller, ambitionierter Verein mit einer 100-jährigen Tradition und bekannt für seine sehr gute Jugendarbeit.Mittlerweile ist der Kader für die Saison 2019/20 auf 22 Spieler angewachsen. „Wir wollen und müssen uns in der neuen Saison breiter aufstellen“, verrät Christoph Heinrich. Der bisherige Trainer der U19 ist gemeinsam mit der Sportlichen Leitung für die Kaderplanung verantwortlich. Forcieren möchte der Verein auch die Durchlässigkeit von der Jugend über die zweite bis zur ersten Mannschaft. „Die Jugend ist unser Kapital und deshalb freut es mich umso mehr, dass wir bis auf zwei Spieler alle in den aktiven Bereich integrieren können. Wir verfolgen ein klares Konzept.“ In der neuen Saison wird sowohl der Kader als auch das Trainerteam verbreitert, um Engpässe künftig zu vermeiden. Cheftrainer Heinrich wird unterstützt von Heinz Mack (Co-Trainer), Robin Rauscher (Co-Trainer), Andreas Neubecker (Athletik-Trainer), Jochen Lieb (Torwart-Trainer) und Lukas Bitter (Physiotherapeut). 13 Spieler aus dem aktuellen Kader haben um eine weitere Saison verlängert, hinzukommen zwei bis drei Spieler aus der starken U19 sowie bisher sieben externe Neuzugänge.