FUßBALL EICHBAUM CUP 2019: Landesligist aus Gimbsheim bezwingt Titelverteidiger SG Eintracht Herrnsheim in einem spannenden Finale mit 2:1 (1:0)

Der Sieger des Eichbaum Cup 2019 heißt SV Gimbsheim. Beim vom SV Horchheim hervorragend und reibungsfrei vor vielen interessierten Zuschauern ausgerichteten Fußball-Turnier direkt vor dem Start in die neue Saison 2019/2020 setzte sich der Landesligist und Favorit unter sechs teilnehmenden Teams in einem spannenden Finale gegen den letztjährigen Gewinner SG Eintracht Herrnsheim mit 2:1 (1:0) durch. Rang drei ging an Gastgeber SV Horchheim, der im kleinen Finale den Bezirksliga-Konkurrenten TSG Pfeddersheim II mit 2:0 in Schach hielt. Den fünften Rang sicherte sich am Finaltag TuS Neuhausen mit einem 5:2-Sieg über den pfälzischen B-Ligisten TSV Ebertsheim.

Das Finale:

SV Gimbsheim – SG Eintracht Herrnsheim  2:1 (1:0)

So richtig entspannt wirkte Marc Franken, der Trainer des SV Gimbsheim, nach dem Schlusspfiff des Finales nicht wirklich. Gut, der Landesligist hatte in einem Match, das die Altrheiner speziell im ersten Teil deutlich dominierten, mit 2:1 gegen eine insbesondere nach dem Wechsel prima aufspielende Elf der SG Eintracht Herrnsheim gewonnen. Eine Szene jedoch drückte Marc Franken („Es sieht nach einem Muskelfaserriss im linken Bein aus“) aufs Gemüt: Sein Stürmer Björn Grimm, der vom Verbandsligisten TSV Gau-Odernheim an den Altrheim kam, verletzte sich Ende der ersten Hälfte ohne jegliche Fremdeinwirkung. Gimbsheim führte zu diesem Zeitpunkt 1:0 durch ein Tor von Daniel Gawlik (19.). Ob eines Lattentreffers von Gawlik kurz zuvor und einer weiteren Großchance von Pascal Renner direkt vor dem Pausenpfiff ein schmeichelhaftes Zwischenresultat für den Bezirksliga-Aufsteiger aus Herrnsheim.

Doch der Titelverteidiger wollte seinen Pokal nicht kampflos aus der Hand geben. „Wir haben in der zweiten Hälfte bewiesen, dass wir mithalten können“, sah SG-Coach Franz Graber seine Mannschaft im Vorwärtsgang. Die größeren Chancen boten sich freilich bei Kontern weiterhin Gimbsheim. Pascal Renner (55.), Dennis Seyfert (60.) und Luke Vollrath (64.) allerdings vergaben, ehe Pascal Renner einen Gegenstoß mit einem Lupfer über SG-Keeper Peter Göttzinger zum 2:0 abschloss (66.). Eine Vorentscheidung? Von wegen. Herrnsheim drückte und kam durch den eingewechselten Alexander Becker zum verdienten 1:2-Anschlusstreffer (80.). „Wenn man bedenkt, dass wir ob personeller Engpässe heute zwei Torhüter als Feldspieler dabei hatten, bin ich durchaus mit dem Resultat zufrieden“, resümierte Franz Graber. Am 2:1-Sieg des SV Gimbsheim, das unterstrich Franz Graber, gäbe es aber trotz der wegen des knappen Ergebnisses sehr spannenden Schlussphase nichts zu deuteln.

Spiel um Platz drei:

SV Horchheim – TSG Pfeddersheim II  2:0 (0:0)

Eine Halbzeit auf Sparflamme und eine Hälfte Vollgas. So schnappte sich Gastgeber SV Horchheim im Duell der beiden Wormser Teams der Bezirksliga Rheinhessen den dritten Platz. Nach einer eher müden ersten Hälfte drückte Horchheim nach dem Wechsel aufs Tempo. Die logische Folge: Dennis Hamm-Kiefer kanonierte eine Flanke per Volleyabnahme spektakulär und unhaltbar zum 1:0 in die Maschen (64.). Für die Entscheidung in einer im zweiten Durchgang einseitigen Partie sorgte Justin Bog kurz darauf nach einem doppelten Doppelpass zum 2:0 (68.).

Spiel um Platz fünf:

TuS Neuhausen – TSV Ebertsheim  5:2 (2:1)

Wacker gekämpft und am Ende ohne Puste doch chancenlos: Eine Stunde lang hielt der pfälzische B-Ligist TSV Ebertsheim das Match um Rang fünf beim Zwischenstand von 2:2 offen. Dann aber zog der eine Spielklasse höher agierende TuS Neuhausen doch noch davon. Für Neuhausen trafen Dennis Kavran (2), Marc Sackreuther, Fabian Choutis und Sven Pfeifer.

Spannender Fußball, reichlich Tore und viele Zuschauer: Wilfried Adelfinger (1. Vorsitzender SVH), Benjamin Bürger (Sportlicher Leiter SVH) vom Ausrichter SV Horchheim und Jochen Schneider (Verkaufsdirektor des Sponsors Privatbrauerei Eichbaum) beglückwünschen Dennis Seyfert (Dritter von links), den Kapitän des SV Gimbheim, zum Turniersieg beim Eichbaum Cup 2019.

Quelle: Nibelungen-kurier.de
Foto: Felix Diehl.