Mit einem 0:1 Sieg bei der TSG Kaiserslautern zogen unsere Jungs am gestrigen Dienstagabend ins Endspiel des südwestdeutschen Verbandspokals.
Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte ging das Spiel mit 0:0 in die Halbzeit. Unser Aufbauspiel wurde in den ersten 35 Minuten durch den hohen Druck der Gastgeber ordentlich verhindert. Doch in der Pause stellten SVH-Trainer Maikel Bujan und Samuel Ohl um, und die Umstellung funktionierte perfekt.
Wir spielten nach der Halbzeit kein schönen Fußball mehr, das war aber auch nicht mehr unser Ziel. Wir spielten von hinten nur noch lange Bälle nach vorne auf unseren schnellen Stürmer, und die zweite Reihe im Mittelfeld ging schnell und aggressiv auf die zweiten Bälle zu. Samet im Tor und die Abwehrkette hielten hinten den Laden zusammen. Im Mittelfeld gewannen Ruben und Jano (später auch Marcel) die wichtige Zweikämpfe, Silas und Baillo machten ordentlich Tempo über die Außen, Efekan erledigte seine Aufgaben vorne genau richtig, und Artur brachte als ZOM mit seinem schnellen Vertikalspiel genau die Schnelligkeit ins Zentrum, die wir brauchten.
So spielten wir 35 Minuten lang die TSG Kaiserslautern an die Wand. Die Top-Chancen für unsere Jungs wiederholten sich ständig, doch der Ball wollte nicht ins Tor. Wir schossen die Bälle knapp am gegnerischen Tor vorbei, trafen das Aluminium, oder scheiterten am TSG-Keeper Tim Müller, der im gestrigen Spiel eine sehr starke Leistung ablieferte.
Unsere Führung war nur eine Frage der Zeit. In der 66. Minute war es soweit: Baillo spielte den Ball passgenau von links auf Silas, der sich im Fünferraum richtig positionierte und den Ball ins gegnerischen Tor schob. Mit dem 1:0 ging das Spiel 4 Minuten später zu Ende.
Die SVH-U15 ist somit die erste Jugendmannschaft in der SVH-Geschichte, die an einem Verbandspokal-Endspiel teilnehmen wird. Ein riesiger und sehr verdienter Erfolg. Dort werden wir auf die U15-Regionalliga-Mannschaft des FC Speyer 09 treffen. Das Datum fürs Spiel steht bereits fest: Donnerstag, der 21. Mai 2020. Das Spielort wird in den nächsten Wochen bekannt gegeben.
Glückwunsch an die Jungs und ihr Trainer Team!