Im Rahmen des Jahresabschlusses möchte ich unser erstes halbes Jahr Revue passieren lassen, denn ich erinnere gerne an den Beginn meiner Amtszeit, die ich mit „vier Zielen“ angetreten bin. Erstes Ziel war „den Reset-Knopf zu drücken und die vergangene Saison vergessen machen“, indem man die Mannschaft kurzfristig stabilisiert und ein Wir-Gefühl schafft. Zweites Ziel war, eine Aufbruchstimmung zu erzeugen und einen Neuanfang einzuleiten. Das dritte Ziel baut auf dem zweiten Ziel auf, nämlich der Mannschaft eine „Struktur und Handschrift“ zu verleihen. Wir haben eine andere fußballerische Herangehensweise gewählt – den Spielstil auf den vorhandenen Kader angepasst und Neuzugänge gewählt, die dazu passen. Umschaltspiel, Pressing und mit einer guten Struktur die Balance zw. Defensive und Offensive zu wahren. Das vierte Ziel ist es, den Verein mittelfristig dahin zu führen, „wo er verdient hat zu spielen“.
Mein Trainerteam und ich haben nicht nur vier Ziele gewählt, sondern auch „Vier-Säulen“, worauf die Erreichung der Ziele basiert: Die erste Säule ist „Ehrlichkeit und Respekt“, die zweite die „individuelle Qualität gepaart mit jungen talentierten Spielern“. Dritte Säule ist der „Zusammenhalt im Team“ und die vierte Säule – die absolute Willensstärke. Gerade die physische und psychische Stärke hat uns in jedem Spiel extrem geholfen. Die Mannschaft will. Sie will lernen und Sie haben vieles begriffen!
In 17 Spielen haben wir 40 Punkte geholt. Das entspricht einem Schnitt von 2,35 Punkten pro Spiel. Im Vergleich zur letzten Saison sind es bis dato 0,5 Punkte pro Spiel mehr. Unser Torverhältnis zeigt eine gute Offensive und eine ordentliche Defensive. 62 erzielte Tore stehen 27 erhaltenen Toren gegenüber. Im Schnitt bedeutet das 3,6 geschossene Tore und 1,6 Gegentore pro Spiel. Im Vergleich zur letzten Saison haben wir zum letztjährigen Zeitpunkt 21 Tore mehr geschossen und 2 Tore weniger kassiert. In der Liga stellen wir die drittbeste Offensive und die drittbeste Defensive. In 17 Spielen haben wir 14x nicht verloren. Im Spiel gegen Nierstein stand die jüngste Elf der bisherigen Saison auf dem Platz. Das Durchschnittsalter lag bei 21,6 Jahren. Hinzukommt, dass sich die Trainingsbeteiligung gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessert hat. Durchschnittlich nahmen 70% der Spieler an den Trainingseinheiten teil.
Mit gemischten Gefühlen sind wir aus dem Top-Spielen gegangen. Gegen Weisenau am 2. Spieltag, gegen Ingelheim und Finthen haben wir zum einen nicht die Top-Leistung abgerufen und zum anderen zwei unterschiedliche Halbzeiten gespielt. Im vierten Top-Spiel gegen Nierstein haben wir nach einem 0:2 Rückstand noch 2:2 gespielt, was gleichzeitig der erste Punkt in einem solchen Top-Spiel bedeutete und im Rückrundenspiel gegen Weisenau haben wir einen tollen Fight abgeliefert und sind durch den 3:4 Sieg den nächsten Schritt in der Entwicklung gegangen.
Wir überwintern auf Platz 2 in der Bezirksliga, dafür möchte ich Euch gratulieren. Wer hätte gedacht, dass wir nach der letzten Saison in dieser Saison auf einem Relegationsplatz überwintern. Das Fazit nach einem halben Jahr fällt aus meiner Sicht, bis auf die Verletzungen verschiedener Spieler, durchweg positiv aus und ich appelliere an jeden Einzelnen dabei zu bleiben, dran zu bleiben und den eingeschlagenen Weg strikt zu verfolgen.
An dieser Stelle möchte ich auch mal DANKE sagen kann. Zunächst möchte ich dem Verein danken, der mir die Chance bot mit 26 Jahren in den Herrenbereich einzusteigen und mir das Vertrauen ausgesprochen hat. Dann möchte ich mich bei meinem Trainerteam bedanken, neudeutsch Staff. Für mich ist es aber mehr als ein Staff, weil Ihr immer hinter mir und der Mannschaft steht. In erster Linie möchte mich aber bei Euch Spielern bedanken: Danke, dass ihr mich offen empfangen habt, dass ihr mich an euch herangelassen habt. Danke für euer Vertrauen und euer Engagement.
In diesem Sinne wünsche ich allen – die dem Verein am Herzen liegen – eine besinnliche Weihnachtszeit im Kreise eurer Familien, eine erholsame Winterpause und einen guten Start ins neue Jahr.
Euer Trainer der 1. Mannschaft,
Christoph Heinrich